|> back evolverevolve Y02 experimental art video by Barbara Doser mini DV, 10 min, color, pal stereo, 2008 AT mutation of evolverevolve materials see also "evolverevolve 01" |
||
austrian
premiere |
Diagonale - Festival of Austrian
Film, 03/07, Graz, AT |
|
screenings |
|
|
synopsis Moving forms and colours in the eye metrically organized by means of hissing, clicking and other sounds in the ear. A variable, chromatically intense mutation of video feedback. The amorphous shapes move through vortexes that appear to have a particular purpose. The cadence of the sounds produces the rhythm of images. Processes of synchronization of what is seen and heard are set into motion in the viewers’ minds realized as individual structures and systems. .
|
|
Bewegte Form und Farbe im
Auge, metrisch organisiert durch Rauschen und Knaxen im Ohr. Geschwungene Formen entspringen, entwickeln, entfalten sich, rotieren, erneuern sich, um wieder aus dem Bild zu verschwinden (evolverevolve). Formen in Bewegung und Bewegung als Form in hellem Gelb und fluoreszierenden Schattierungen. Es handelt sich um eine Mutation eines Feedback Videos aus der Serie „evolverevolve“. Durch die metrischen Strukturen des Sounds wird die Bewegungsrhythmik der Formen bzw. die Bewegung als Form imaginiert. Der Hang zum „ordnenden Sehen und Hören“ andererseits erschließt kognitive Wirklichkeiten, abseits von System und Logik. |
visuals Ausgangsmaterial ist ein einminütiges Feedback Video in Schwarz/Weiß. Die Mutation des Feedback Videos wird erzeugt durch das Löschen des jeweils oberen Videohalbbildes, bei gleichzeitiger Definition des unteren Halbbildes zum Vollbild/Einzelbild. Zusätzlich wird durch die Umwandlung von Schwarz in Hellrosa und Weiß in Gelb (was eine Nivellierung des Kontrastlevels der einzelnen Farbformen bedeutet) der Hinter- und Vordergrund bzw. die wechselseitige Beziehung von Raum, Fläche und Form optisch entscheidend verändert. Anschließend wird jedes Einzelbild mit dem jeweils darauf folgenden Einzelbild semitransparent überlagert (Bild 1 und 2 werden überlagert, 2 und 3, 3 und 4, 4 und 5 usw.) Durch die damit verbundene Addition bzw. Subtraktion der Farbflächen entsteht eine weitere Farbennuance - folglich neue Formen und Bewegung. |
||
musik Von analogen Datenträgern (Schellack, LP und Tonband) werden Rauschen, Kratzen, Knaxen und Naturgeräusche wie das Singen tausender Baumfrösche auf Bermuda digitalisiert und bearbeitet. Zusammen mit synthetisch kreierten Klängen werden sie kompositorisch so eingesetzt, dass durch die generierte Metrik Formen in Bewegung bzw. die Bewegung als Form beim Rezipienten imaginativ organisiert werden. |
||
credits concept, direction, realisation visuals sound |
Barbara Doser Barbara Doser Barbara Doser |
|
support |
||
distribution | sales address phone fax url |
sixpackfilm Neubaugasse 45/13, P.O.Box 197 1071 Vienna, Austria +43 / 1 / 526 09 90-0 +43 / 1 / 526 09 92 office(at)sixpackfilm.com http://www.sixpackfilm.com |
|
contact address phone |
Barbara Doser Langegasse 42 /3.2, 1080 Vienna, Austria +43 / 699 /104 90 782 barbaradoser(at)sunpendulum.at |